Kölner
Männer-Gesang-Verein

Der KMGV feierte 2017 sein 175-jähriges Bestehen und gehört damit nicht nur zu den größten und leistungsfähigsten, sondern auch traditionsreichsten Männerchören Deutschlands. Als stellvertretender Dirigent assistiere ich seit 2011 dem künstlerischen Leiter, Bernhard Steiner, in allen musikalischen Angelegenheiten.

Bach-Chor
Hagen

Der Bach-Chor Hagen widmet sich hauptsächlich dem klassischen a cappella-Repertoire des 16. bis 21. Jahrhunderts.
Die musikalische Leitung liegt seit 2016 in meinen Händen. Der Chor steht Sängerinnen und Sängern offen, die über musikalische Vorkenntisse verfügen und anspruchsvolle Probenarbeit zu schätzen wissen.

Chor der Hochschule
für Gesundheit

Seit 2018 leite ich den Hochschulchor der hsg Bochum, der sich vor allem aus Studentinnen und Studenten von hsg und Ruhr-Universität zusammensetzt. Auftritte finden vor allem innerhalb der Hochschule statt, in den vorlesungsfreien Zeiten biete ich statt der wöchentlichen Proben Einzelstimmbildung zu individuellen Zeiten an.